Shop

Kaufberatung Regenschutz für Rucksäcke

Regenschutz für Rucksäcke – sollte wirklich auf keiner Tour fehlen

Inhaltsverzeichnis

Worauf ist beim Kauf von Regenschutz für Rucksäcke zu achten?
Worauf ist beim Kauf von Regenschutz für Rucksäcke zu achten?

Auch schon einmal so richtig vom Regen überrascht worden? Besonders ärgerlich in einer solchen Situation ist, wenn man sich nicht ausreichend schützen kann. Doch ebenso ärgerlich ist es, wenn man sein Gepäck nicht vor der Nässe schützt und diese ins Innere dringen kann. Kleidung, Elektrogeräte, Karten und weitere wichtige Utensilien sind somit komplett durchnässt und wahrscheinlich auch hinüber. Um dem vorzubeugen, empfiehlt es sich wirklich überall einen Regenschutz für den Rucksack mitzunehmen.

Egal, wo Du Dich draußen aufhältst. Ob in den Bergen, beim Wandern oder mit dem Fahrrad auf Tour. Das Wetter kann immer innerhalb weniger Stunden komplett umschlagen. Daher ist ein ausreichender Schutz absolut sinnvoll.

Rucksäcke mit integriertem Regenschutz

Viele hochwertige Rucksäcke bieten bereits einen integrierten Regenschutz für das jeweilige Modell. Dieser ist meist auf ein geringes Packmaß ausgelegt und in einem Extrafach verstaut. Bei Bedarf kann dieser mithilfe eines Gummizugs über den gesamten Rucksack gespannt werden. Die Träger und der Rückenbereich bleiben dabei jedoch frei, wodurch der Tragekomfort nicht eingeschränkt wird. Trotzdem wird der Rucksack somit optimal vor Regen geschützt, da die Regenhaube aus einer wasserdichten Kunstfaser besteht und Feuchtigkeit einfach abperlen lässt.

Fjällräven - Rain Cover - Regenhülle
So eine Regenhülle ist im Ernstfall Gold wert!

Auf die Maße und das Volumen achten

Sollte der Rucksack, der mit auf die Outdoor-Tour genommen werden soll, jedoch über keinen integrierten Regenschutz verfügen, empfiehlt es sich, einen nachzurüsten. Beim Kauf einer solchen Regenhaube muss es jedoch nicht zwangsläufig das vom Hersteller vorgeschriebene Modell sein. Auch Modelle anderer Hersteller können für diese Zwecke verwendet werden. Dabei gilt es jedoch zu beachten, dass der Regenschutz auch mit den Maßen und vor allem mit dem Volumen des Rucksacks kompatibel ist. Hierfür solltest Du Dir vorab bewusst werden, wie viel Liter Volumen der Rucksack misst und daraufhin das jeweilige Modell aussuchen.

Regenschutz mit Reflektoren für bessere Sichtbarkeit

Neben der wasserdichten und schützenden Eigenschaft sollte der Regenschutz jedoch auch noch über reflektierende Elemente verfügen. Besonders für Radfahrer und Läufer ist dies unheimlich wichtig, da Du Dich ggf. im Straßenverkehr bewegst. Normalerweise ist nahezu jeder Rucksack mit solchen Reflektoren ausgestattet. Doch wenn der Regenschutz nun den Rucksack komplett verdeckt, sind auch dessen Reflektoren nicht mehr sichtbar. Ist jedoch die Regenhaube mit solchen ausgestattet und auch noch in einer grellen Farbe gehalten, ist der Radfahrer auch bei schlechter Sicht leicht zu erkennen. Und schlechte Sicht ist im Fall von Regen eigentlich immer.

Mehr Sicherheit durch den Regenschutz mit reflektierenden Elementen.
Mehr Sicherheit durch Regenschutz mit reflektierenden Elementen.

Ein Regenschutz mit geringem Packmaß ist optimal verstaubar

Da der Regenschutz anfangs eigentlich immer im Gepäck verstaut wird und nur dann zum Einsatz kommt, wenn es nass wird, ist ein geringes Packmaß absolut wichtig. Nur so kann er platzsparend verstaut werden und fällt nicht zu sehr ins Gewicht. Um dieser Eigenschaft gerecht zu werden, muss der Regenschutz auf jeden Fall faltbar sein. Das Material muss dabei jedoch auch so beschaffen sein, dass durch die Faltung keine Knicke oder Brüche entstehen, welche die wasserdichte und auch winddichte Eigenschaft beeinträchtigen. Denn eine undichte Regenhaube hat noch niemandem geholfen.

Wenn nun der passende Regenschutz für den jeweiligen Rucksack gefunden ist, kann die nächste Tour kommen. Egal bei welchem Wetter und egal, wie sich das Wetter verändern sollte. Denn im Fall der Fälle wird die Regenhaube einfach über den Rucksack gestülpt und es kann weitergehen. Dieser Vorgang dauert im Normalfall nicht länger als 2 Minuten und bietet in Kombination mit einer hochwertigen Regenbekleidung einen optimalen Schutz im Outdoorbereich. Ganz egal, ob Du zu Fuß oder auf dem Fahrrad unterwegs bist.

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Bergfreund Gastautor

7 Kommentare zum Artikel

  1. RodgerCannon 26. Januar 2021 17:56 Uhr

    Guten Tag Vielen Dank für diesen wunderbaren Beitrag und die Hilfe bei der Suche

  2. AndrewPepe 18. Dezember 2020 14:05 Uhr

    Vielen Dank für die Informationen, sie hat mir geholfen, es herauszufinden

  3. Robert 18. September 2017 08:17 Uhr

    Noch ein Tipp: Ein Raincover bedeckt nicht die Seite am Rücken. Bei langem Regen kann es dann doch durchfeuchten. Ein Rucksack ist nie wasserdicht! Empfehlenswert ist eher der "Inliner", also der Regenschutz innen. Ein Müllsack etwas größer als das Innenvolumen schützt perfekt und ist auch noch leichter als ein Raincover. Zusätzlich Gefrierbeutel für die einzelnen Klamotten im Inliner sind gut für die Übersicht und ein zusätzlicher Schutz.

  4. gerhard lindner 21. September 2016 11:01 Uhr

    Wo kann man RegenCover mit Kordelzug, in neongelb reflektieren (od. gelb mit mehreren Reflektorestreifen) kaufen? Sind die Cover, wenn Streifen aufgenäht wurden dann noch dicht? grüße, gerhard

  5. Dennis Lutat 31. März 2016 19:41 Uhr

    Kleiner Tipp: An sehr windigen Tagen kann die Regenhülle lebensgefährlich werden da sich die Hülle bei starkem Seitenwind löst und einen wie ein Flugdrachen fort ziehen kann! Grade wenn man über einen Bergkamm läuft kann das sehr gefährlich sein. Um dem vorzubeugen kann man 2-3 dünne Gummiseile an einer Rucksackseite nah am Rücken befestigen und am anderen Ende kleine Karabiner einknoten. Bei Regen kann dann die Hülle über den Rucksack gezogen werden und den Gummizug quer spannen und an der anderen Seite wieder einhaken. Die Hülle ist etwas fixiert und löst sich bei Seitenwind nicht mehr.

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke die passenden Produkte im Bergfreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen